Dein Platz ist noch frei. Interesse?

Wir freuen uns immer über neue Mitglieder.

Mit Erreichen des 18 Lebensjahres hat jede Frau und jeder Mann die Möglichkeit sich für den aktiven Dienst der Feuerwehr zu bewerben. Zur Aufnahme in den aktiven Dienst sind jedoch einige Hürden zu überwinden. Zum einen muß der/die Anwärter/-in im Ortsteil des gewählten Feuerwehrstandortes wohnen und in geeigneter körperlicher und gesundheitlicher Verfassung sein, einen guten Leumund haben, charakterlich geeignet und zur ständigen Aus- und Fortbildung bereit sein.

Mit dem Eintritt in den aktiven Dienst der Feuerwehr werden Sie als erstes den Grundausbildungslehrgang der Freiwilligen Feuerwehren besuchen. Dieser ist in 4 Module gegliedert und beinhaltet z.B. die die Sonderausbildungen zum Sprechfunker und zum Atemschutzgeräteträger. An diesen ersten Lehrgang schließen sich in der Regel weiterführende Lehrgänge an. Bei uns lernt man nie aus!

Lehrgänge werden in der Regel auf Stadt- oder Kreisebene abgehalten. Dazu kommen dann die standortbezogenen Aus- und Fortbildungen. Die Löscheinheiten führen regelmäßig Übungen und Unterichte an den Standorten durch. Hier werden Neuerungen besprochen und bestehende Kenntnisse praktisch und theoretisch vertieft. Für einen Eintritt bei uns gibt es viele Gründe. Für die einen ist es der Dienst am Nächsten, für den anderen das Arbeiten mit der Technik oder halt das „Abenteuer“ des nächsten, ungewissen Einsatzes. Sicher ist jedoch eines: Alle die am Feuerwehrdienst aktiv teilnehmen lernen:

• Verantwortung zu tragen
  • Führungsaufgaben zu übernehmen
  • sich in einer Gruppe unterzuordnen
  • Gemeinschaftgefühl zu erfahren
  • andere im Team zu unterstützen
  • eigenständig zu arbeiten

Sie haben Interesse am aktiven Dienst in der Feuerwehr oder Sie waren bereits in einer Feuerwehr aktiv und sind nach Königswinter gezogen: Über die Menüpunkte „Kontakte“ finden Sie die richtigen Ansprechpartner.

Noch keine 18 Jahre? Dann komm in die Jugendfeuerwehr

Bist Du noch keine 18 Jahre alt, kannst Du bei der Jugendfeuerwehr mitmachen. Interessenten melden sich bei dem Jugendfeuerwehrwart. Die Ansprechpartner findest Du unter dem Menüpunkt „Kontakte“.