Die Jugendfeuerwehr des Löschzuges Altstadt besteht derzeit aus 11 Jugendlichen im Alter von 10 bis 17 Jahren. Im 14-tägigen Rhythmus trifft sich die Gruppe zu Unterrichten und Übungen, um sie auf ihren späteren Dienst in der aktiven Wehr vorzubereiten. Geübt wird zusammen mit der Jugendgruppe der Einheit Niederdollendorf. Auf dem Dienstplan stehen u.a. Themen wie Aufbau und Organisation der Feuerwehr, Schlauch- und Gerätekunde, Brennen und Löschen, Unfallverhütungsvorschriften, Tragbare Leitern und natürlich auch praktische Übungen.

Die Jugendgruppe im Rahmen des Patronatstages 2013

Betreut werden die Jugendlichen von Dennis Zimmermann und David Reitler. Bei Bedarf unterstützt von weiteren Mitgliedern der Aktiven Wehr. Neben der Feuerwehrtechnischen Ausbildung stehen natürlich auch Freizeitaktivitäten an. So führt die Einheit zusammen mit der Stadtjugendfeuerwehr auch Zeltlager und diverse Ausflüge durch. Außerdem nimmt die Jugendgruppe immer wieder erfolgreich an Leistungswettbewerben teil.

In die Jugendfeuerwehr aufgenommen werden Jungen und Mädchen im Alter von 10 bis 17 Jahren. DIe Jugendlichen zahlen jeden Übungsdienst einen geringen Beitrag in ihre eigene Kasse ein. Die Kasse wird durch die Jugendlichen selber verwaltet und wird für außerordentliche Ausgaben herangezogen. Der überwiegende Teil der Jugendlichen wird nach Erreichen des Übernahmealters in die Aktive Wehr übernommen. Die Mitgliedschaft in der Jugendfeuerwehr ist daher nicht nur Jugendarbeit und Freizeitgestaltung sondern auch eine effiziente Vorbereitung auf den Dienst in der aktiven Wehr. Die Jugendlichen verfügen beim Übertritt in die Einsatzabteilung bereits über die wichtigsten Grundkenntnisse und können diese in realen Einsätzen unter Aufsicht von erfahrenen Einsatzkräften direkt einsetzen.

Interessierte Jugendliche melden sich bei bitte bei den Jugendwarten der Einheit .

Weitere Bilder:

Die Jugendgruppe bei einer Übung zur Technischen Hilfeleistung nach Verkehrsunfall.
Die Jugendgruppe übt das einseitige Anheben eines Fahrzeuges zur Rettung eines Patienten.
Spendenübergabe an die Jugendgruppe
Paddeltour auf dem Rhein im Rahmen eines Stadtjugendfeuerwehrtages